15. September 2020

Jacobi Glasreinigung und Gebäudereinigung Dots

Thomas Staab, Bereichsleiter, Günter Jacobi Glas- und Gebäudereinigung: Seit 21 Jahren bin ich bei Jacobi als Bereichsleiter auch für den Bereich Winterdienst tätig. In diesen Jahren wurden viele neue Werkstoffe verbaut, die zum Teil mit einer besonderen Aufmerksamkeit bedacht werden müssen. Hierdurch stiegen notwendigerweise auch die Ansprüche auf Kundenseite an Streugut und Technik.

Unseren modernen Winterdienstfuhrpark erweitern wir daher ständig. Bereits im Sommer wird das Streugut entsprechend der individuellen Bodenbeläge beim Kunden erworben und in ausreichender Menge für den späteren Einsatz vorgehalten. Darüber hinaus lege ich Wert darauf, dass meine Mitarbeiter am Anfang der Saison mit den neuesten PSA ausgestattet sind, damit sie warm und sicher unterwegs sind.

Für den Winterdienst lassen sich regelmäßig Mitarbeiter aus unseren Teams der Grünpflege und der Glasreinigung ge­winnen. Vor dem Saisonstart im November unterweise ich alle Mitarbeiter noch einmal sorgfältig im Umgang mit Maschinen und Geräten, der Dosierung des Streugutes und allen arbeitssicherheitsrelevanten Abläufen. Weiterhin bekommt jeder seinen Tourenplan erläutert und entsprechende Veränder­ungen werden noch einmal vor Ort in Augenschein genommen.

Nun warten wir auf unseren ersten Einsatz, die Feuerprobe: Ist alles gut aufeinander abgestimmt? Ist jede Tour optimal geplant? Sind alle Mitarbeiter bereit?

Noch in letzter Sekunde wird man dabei oft von Neuaufträgen überrascht. Da wir bei Jacobi jedoch flexibel sind, werden diese noch in die Touren eingeplant.

Um unseren Kunden einen zusätzlichen Service bieten zu können, haben wir in unsere Tourenfahrzeuge ein GPS-System eingebaut. Damit können wir jederzeit einen Überblick über Einsatzort und -zeit geben.

Quelle: https://www.rationell-reinigen.de/fuenfeinhalb-monate-ausnahmezustand-was-den-winterdienst-so-stressig-macht/150/6005/405574


Jacobi Glasreinigung und Gebäudereinigung Dots