23. August 2021

Jacobi Glasreinigung und Gebäudereinigung Dots

Dominic Jacobi, Fachkraft für Arbeitssicherheit, ­Günter ­Jacobi Glas- und ­Gebäudereinigung, Griesheim: „Auch bei uns hat der Arbeits- und Gesundheitsschutz in den vergangenen Jahrzehnten eine nicht mehr wegzudenkende Rolle eingenommen. Spielte er noch vor 20 Jahren eine eher untergeordnete Rolle, so ist er im heutigen Arbeitsumfeld längst zum Kernthema geworden. Nicht nur um Aufträge zu sichern und neue Kunden für unser Unternehmen begeistern zu können, sondern maßgeblich um die Sicherheit unserer Mitarbeiter zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschieden das Arbeitsschutzmanagementsystem AMS BAU einzuführen. Für das kommende Jahr planen wir eine Zertifizierung nach ISO 45001.

Wir bei Jacobi haben immer schon großen Wert darauf gelegt, dass unsere Mitarbeiter mit der neuesten persönlichen Schutzausrüstung und ergonomischen Arbeitsmitteln ausgestattet sind. Wir haben es daher sehr begrüßt, als die BG BAU ­Arbeitsschutzprämien eingeführt hat. Dieses Instrument nutzen auch wir gerne, wenn wir heute neue Produkte oder Maßnahmen einführen wollen. Ich bin davon überzeugt, dass damit viel dazu beigetragen werden kann, die Unfallzahlen in der Branche zu senken.

Neben den bei Neuaufträgen durchzuführenden Gefährdungs­beurteilungen und den späteren Wirkungskontrollen halte ich die stetigen Unterweisungen und Schulungen unserer Mitarbeiter für essenziell, um die Unfallzahlen in unserem Unternehmen weiterhin so niedrig zu halten.

Den Stellenwert eines funktionierenden Arbeitsschutz­managementsystems hat uns gerade die Corona-Pandemie deutlich gezeigt. Hier hatten auch wir im Unternehmen alle Hände voll zu tun. Zum Schutz unserer Mitarbeiter und durch die vom Gesetzgeber immer wieder veränderten Vorgaben mussten Gefährdungsbeurteilungen und die daraus abzuleitenden Maßnahmen regelmäßig überprüft und angepasst werden. Die Pandemie hatte bisher keine negativen Auswirkungen auf unsere Unfallquote. Diese lag 2020 unter den Zahlen aus 2019 und 2018.

Bei dieser Gelegenheit möchte ich mich bei allen Mitarbeitern unseres Unternehmens für ihr Mitwirken und das ­konsequente Umsetzen aller gebotenen Maßnahmen bedanken. „

Den vollständigen Artikel gibt es hier


Jacobi Glasreinigung und Gebäudereinigung Dots